Über mich

Shooting1

Ich liebe Hunde! Das war schon immer so und da ich als Kind keinen eigenen Hund haben konnte, habe ich mich mit den Hunden anderer begnügt. Die Hofhunde auf dem Bauernhof, auf dem ich als Kind mehr oder weniger aufgewachsen bin, Hunde von älteren Leuten, die ich mitnehmen und ausführen durfte oder die Jagdhunde meiner Großtante, bei deren Ausbildung ich unterstützt habe. Irgendwie habe ich immer einen Weg zu Hunden gefunden. Schließlich war es soweit, dass mein größter Traum in Erfüllung ging und meine Rhodesian Ridgeback Hündin „Siri“ als Welpe bei mir einzog.
Und was ist besser als ein Rhodesian Ridgeback? – Richtig – Zwei Rhodesian Ridgebacks 🙂 So zog die damals kleine „Mini“ in unser Leben. Das waren die besten Entscheidungen meines Lebens. Sie bereichern es seither jeden Tag aufs Neue und ich möchte sie nicht mehr missen!

Die Erziehung und Ausbildung meiner Hunde in allen Bereichen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Immer wieder wurde ich gefragt, wie ich es geschafft habe, dass meine Hunde so gut erzogen sind. So hat es mit kleinen „Tipps“ für andere Hundehalter angefangen. Über die Jahre habe ich durch das intensive Beschäftigen mit dem Thema „Hund“ und „Hundeerziehung/-training“ gelernt, dass sehr viel mehr dahinter steckt, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Heute bin ich kein Fan mehr von schnellen Tipps. Aber das war der Anfang meiner „Hundertrainerkarriere“.

Nachdem ich mit Mini unter toller Vorbereitung erfolgreich die Begleithundeprüfung beim Hundesportverein Welzheim absolviert hatte, wurde ich kurze Zeit später vom Verein gefragt, ob ich dort eine Familienhundegruppe aufbauen und leiten möchte. Ich war begeistert! – Endlich – „mehr Tipps geben“ ;

Uebermich_Woelfe
uebermich_wasser

Ganz schnell wurde mir klar, dass ich für diese verantwortungsvolle Aufgabe mehr Wissen benötige und es auch unbedingt haben wollte. Da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt hatte, eine Praktische Woche bei CANIS zu machen, stand der Entschluss fest, diesen Gedanken nun in die Tat umzusetzen. Anschließend begann ich dann 2018 direkt das drei jährige Studium bei CANIS – Zentrum für Kynologie (= die Lehre vom Hund).

In diesem Rahmen durfte ich auch (Gehege-) Wölfe beobachten. Später hatte ich die unglaubliche Möglichkeit, dort ein Praktikum zu machen und bei der Aufzucht von Wolfswelpen zu helfen. Ein weiterer Traum wurde somit wahr.
Ich habe während dem CANIS-Studium mit sehr vielen verschiedenen Hunden gearbeitet und wurde sowohl in der Theorie als auch in der Praxis umfangreich ausgebildet. Vollgepackt mit diesem Wissen bin ich seit Juli 2021 stolze CANIS-Absolventin und ausgebildete Hundetrainerin. Anschließend wurde die Familienhundegruppe in Zusammenarbeit mit dem Hundesportverein Welzheim in meine Hundeschule „SIT happens“ umgezogen.

„Ein fairer und respektvoller Umgang mit jedem Mensch-Hund-Team – so unterschiedlich sie auch sein mögen – ist mir extrem wichtig. Dabei stehen Ehrlichkeit und ein vertrauensvolles Miteinander an oberster Stelle.

Ich freue mich auf dich, deinen Hund und das gemeinsame Training.“