Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Impfung und Krankheiten
An allen Kursen können nur Hunde teilnehmen, die über einen gültigen ihrem Alter entsprechenden Impfschutz verfügen und für die eine entsprechende Halterhaftpflichtversicherung abgeschlossen wurde. Gültige Impfungen gegen Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose und Tollwut sind auf Verlangen durch Vorlage des Impfausweises nachzuweisen. Bei ansteckenden Krankheiten oder Parasiten ist aus Rücksicht auf die anderen Hunde eine Teilnahme an Kursen nicht möglich.

2. Haftung des Kursteilnehmers
Die Kursteilnehmer sowie der Halter des Hundes treten für alle von ihm und dem Hund verursachten Schäden ein. Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, den Anweisungen des Trainers Folge zu leisten und entsprechend dem Ausbildungs-/Prüfungsziel aktiv mitzuwirken. Eine Erfolgsgarantie des Trainings wird nicht gegeben, da der Erfolg des Trainings maßgeblich von Teilnehmer selbst abhängt. Der Teilnehmer versichert, dass sein Hund geimpft (bei Welpen dem Alter angemessen), entwurmt und ungezieferfrei, behördlich angemeldet und ausreichend haftpflichtversichert ist. Eine Kopie des Haftpflichtversicherungsschein ist beim Ersten Termin mitzubringen.

3. Abschluss des Vertrages (Anmeldung)
Die Anmeldung ist bindend für die Teilnehmer und verpflichtet zur Zahlung der Kursgebühr. Der Vertrag kommt mit der Annahme durch den Trainer zustande und bedarf keiner bestimmten Form.

4. Kurspreise / Bezahlung
Es gilt die bei Abschluss des Vertrages jeweils geltende Preisliste für Einzel- und Gruppenstunden. Die Kursgebühr ist mit der Anmeldung zum Kurs fällig. Bei Zahlungsverzug erlischt die Teilnahmeberechtigung. Müssen Kursgebühren angemahnt werden, so vereinbaren die Parteien eine Mahngebühr i.H.v. Zehn (10) Euro für die erste Mahnung.

5. Rücktritt durch Teilnehmer
Der Teilnehmer kann bis 48 Stunden vor Beginn eines Kurses seine Teilnahme kostenfrei absagen. Bei späteren Absagen oder Verschiebungen des Unterrichts oder vorzeitiger Beendigungen von Unterrichtsstunden durch die Kursteilnehmer, wird die volle Kursgebühr zur Zahlung fällig. Bereits gezahlte Gebühren werden nicht erstattet.

6. Rücktritt
Sascha Berninger – Sit Happens – Hundepsychologische Beratung –  kann ohne Einhaltung einer Frist vom Vertrag zurücktreten, wenn sich Teilnehmer vertragswidrig verhalten, insbesondere das Kursziel oder andere Kursteilnehmer gefährdet werden. Gleiches gilt bei Ausfall des Kursleiters, aus organisatorischen Gründen, höherer Gewalt oder bei sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen, die ein Durchführen des Kurses unzumutbar erschweren. Bis 24 Stunden vor Kursbeginn kann seitens des Trainers zurückgetreten werden, wenn die gebotene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Grundsätzlich besteht dann kein Anspruch auf Durchführung des Kurses.

7. Gültigkeit
Die Regelugen sind für Kurse, Einzel- und Gruppenstunden und für Seminare festgeschrieben. Zusätzlich gelten Bedingungen, die im jeweiligen Anmeldeformular festgeschrieben sind.

8. Haftung
Sit Happens haftet grundsätzlich für grobe Fahrlässigkeit und Absicht, in allen anderen Fällen – soweit es sich nicht um Personenschäden handelt – ist die Haftung auf die Kursgebühr beschränkt. Die Sit Happens haftet nicht für Schäden, die von anderen Kursteilnehmern oder Dritten und deren Hunden herbeigeführt werden. Sit Happens übernimmt keinerlei Haftung für Sach-, Personen- und/oder Vermögensschäden, die durch die Anwendung von gezeigten Übungen entstehen, sowie für Schäden/Verletzungen, die durch teilnehmende Hunde entstehen. Jegliche Begleitpersonen sind durch die Teilnehmer von dem Haftungsausschluss in Kenntnis zu setzen. Die Teilnahme oder der Besuch aller Kurse erfolgt freiwillig und auf eigenes Risiko.

9. Verwendung von Foto- und Filmmaterial
Wenn in Kursen seitens des Trainers fotografiert oder gefilmt wird, werden die Teilnehmer vorher um Ihr Einverständnis gebeten. Erklären sich die Teilnehmer einverstanden, treten sie damit automatisch die Nutzungsrechte für das Foto- bzw. Filmmaterial an Sit Happens ab.Die Benutzung von Handys sowie von Bild- und Tonaufnahmegeräten während des Unterrichts ist grundsätzlich nicht gestattet. Ausnahmen sind im Einzelfall mit den jeweiligen Trainern abzusprechen.

10. Sonstige Hinweise
Läufige Hündinnen sind aus Rücksicht auf die anderen anwesenden Hunde von der Teilnahme an Kursen ausgeschlossen.
Am Lehrgangs-/Kursort und auf allen Wegen ist der Kot des eigenen Hundes aufzunehmen und in dafür vorgesehenen Behältern zu entsorgen. Alle Hunde sind während der Kurse angeleint zu führen, soweit keine anderen Vereinbarungen getroffen wurden. Ausgegebene Unterrichtsunterlagen und Kursinhalte dürfen ohne Genehmigung von Sit Happens nicht vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden.

11. Nebenabreden
Eine etwaige Ungültigkeit einzelner Geschäftsbedingungen berührt die Wirksamkeit der übrigen Geschäftsbedingungen nicht.

12. Gerichtsstand
Gerichtsstand für alle Ansprüche ist Herne. Vertragssprache ist Deutsch.